Ob in der Pfarrei, im Verein, im Urlaub, beim Sport: Wir finden uns.

Neues aus dem KOM-IN-Netzwerk

Neues aus dem KOM-IN-Netzwerk

Neues aus dem KOM-IN-Netzwerk

# Medien und Methoden

Neues aus dem KOM-IN-Netzwerk

Teil unserer Vernetzung ist das KOM-IN-Netzwerk. Hier ein Abschnitt aus dem aktuellen Infobrief:

Informationen aus dem Netzwerk  *  2024

...

Fast 30 Mitarbeiter sind derzeit dezentral in der gesamten Bundesrepublik tätig, um Texte zu vertonen, Audioaufnahmen zu bearbeiten und als Hörzeitschriften an blinde Menschen auszuliefern bzw. online bereitzustellen. Das ist unsere Hauptaufgabe.

Immer wichtiger wird der Bereich digitale Teilhabe. Trotz voranschreitender Digitalisierung sind viele Dinge für blinde Menschen nicht in ausreichendem Maße barrierefrei zugänglich oder haben sich sogar verschlechtert. Zwar eröffnen die großen digitalen Sprachmodelle und darauf aufbauende Anwendungen, verkürzt und mitunter irreführend als "KI" (künstliche Intelligenz) bezeichnet, neue Möglichkeiten, aber auch sie sind längst nicht allen Blinden zugänglich.

Auf diesem Gebiet gibt es weit mehr zu tun, als das KOM-IN-Netzwerk trotz der engagierten Mitarbeiter leisten könnte.

Videos aus dem Bereich "DigitaleTeilhabe" können hier angesehen werden:

https://tube.pilgerweg-21.de/c/digitaleteilhabe/videos?s=1

CD’s und Spenden

Blindenhörzeitschriften werden nach wie vor von blinden Menschen mit speziellen DAISY-Playern auf CD genutzt. In dem sozialen Netzwerk "FediVerse" bot vor einiger Zeit ein Nutzer CD-Rohlinge zum Verschenken an. Daraus ist unsere Aktion "Frühjahrsputz" entstanden und wir erhielten inzwischen eine stattliche Anzahl ungenutzter CD-Rohlinge. Das ist auch unter ökologischen Gesichtspunkten eine gute Sache.

Andererseits nutzen unsere HörerInnen zunehmend die Onlinedienste des KOM-IN-Netzwerkes. Hier ist eine permanente Weiterentwicklung und Aktualisierung von Software nötig, z.B. des DAISY-Online-Players. Die Claere Jung -  und Helmut-Kreutz-Stiftung unterstützen uns dabei, vielen Dank! Darüber hinaus bitten wir um Spenden um die Eigenanteile für Förderungen aufbringen zu können und die Weiterarbeit abzusichern.

MitarbeiterInnen gesucht

Einmal im Jahr kommen einige unserer MitarbeiterInnen zum TeamTreff in Unterloquitz und via Videokonferenz zusammen. Wir sind dankbar für diese Engagierten!

Allerdings suchen wir weitere MitarbeiterInnen, z.B.

* zum Sprechen von Blindenhörzeitschriften

* für Audiobearbeitung

* zur Unterstützung im IT-Bereich

* für organisatorische Aufgaben

* für den Bereich digitaleTeilhabe

* fürs Fundraising

Sollten Sie selbst Interesse und Möglichkeit haben, oder jemanden kennen, der uns unterstützen könnte, dann machen Sie gern darauf aufmerksam.

Dank

Wie immer steht am Schluss diese Briefes ein ganz herzlicher Dank für die vielfältige Unterstützung unserer direkten Mitarbeiter, aber auch all jener, die sich durch diesen Infobrief mit uns verbunden wissen, und uns auch finanziell unterstützen.

Gabriele & Jörg Sorge und das Team von derzeit 28 Mitarbeitern

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Netzwerk Inklusion im Bistum Essen

Zwölfling 16

45127 Essen

0201 2204 561

Bistum Essen

Folgen Sie uns auf Social Media