Informationen und Austausch
Wir stellen Informationen zur Verfügung und suchen den Austausch mit kompetenten und engagierten Menschen, die das Thema Inklusion im Bistum Essen vorran bringen wollen.
Gott schenkt das Leben und behält es zugleich in der Hand.
Wir wissen, dass wir nicht alles alleine können, dass wir einander brauchen und einander viel geben können. Wir schätzen die Netzwerkarbeit.
Was auch immer Sie uns sagen möchten, jede Frage, jede Information ist uns willkommen.
Melden Sie sich bei uns für einen Termin für ein persönliches Gespräch.
Alle Daten, die wir hier ohne Copyright einstellen, könnnen Sie gern nutzen.
Wir im deutschlandweiten Netzwerk Inklusion in Kirchen und Religionsgemeinschaften
Im März 2025 fand die Fachtagung des Dachverbandes der Evang. Blinden- und Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) in Hofgeismar statt.
Das Thema lautete:
„Auf der Suche nach der zukünftigen Stadt“
Wege in die Zukunft der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge.
Programmpunkte waren u.a.:
* ein Referat von Ralph Kunz, Prof. an der Universität Zürich
* eine Zukunftswerkstatt
* und vielfältiger Austausch der Teilnehmer aus den Landeskirchen.
Krt. und Pfarrer Gerald Kick von der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge in der Evang. Luth. Kirche in Bayern leitete eine Diskussion.
Auf dem Podium:
Pastorin Nora Rämer, Zentrum Dreieinigkeit, Berlin.
Brigitte Buchsein, Vikarin in der EKHN und engagiert in der Selbsthilfe.
Gemeindereferentin Dorothee Janssen, Bistum Essen.
Achim Gäckle, Geschäftsführer des EBSW.
Dabei ging es um ganz praktische Erfahrungen in Sachen inklusiven Lebens und Tätigseins in verschiedenen Bereichen.
Der Mitschnitt ist als Podcast-Episode hier verfügbar:
https://www.kom-in.de/191/auf-der-suche-nach-der-zukuenftigen-stadt
Jörg Sorge
KOM-IN-Netzwerk e.V.
Wir sind über die Deutsche Bischofskonferenz mit Kollegen und Kolleginnen in ganz Deutschland und darüber hinaus verbunden.
Wir nehmen an Fachtagungen der Deutschen Bischofskonferenz teil.
Wir treffen uns Kollegen und Kolleginnen für Projekte und thematischen Austausch. Im Jahr 2025 aktuell:
Dieser Link führt zu einer PDF der Caritas Neuss. Die PDF enthält ausführliche Erklärungen und Literaturhinweise.
Dorothee Janssen
Netzwerk Inklusion im Bistum Essen